Von der Hotellerie zur Permakultur

"Hast du denn Erfahrung im Gärtnern?"

Dies ist oft eine der ersten Fragen wenn ich meinem Umfeld eröffne, dass ich nach 18 Jahren aus der Hotellerie aussteige. Meine Antwort lautet "Jein". Aber fangen wir erst Mal von vorne an.

Seit meiner Lehre habe ich in den vergangenen Jahren den Grossteil meiner Zeit und Energie in meine Karriere gesteckt. Mit anfang Zwanzig war ich Chef de Réception bei der Eröffnung des ibis Hotels in Bern, anschliessend besuchte ich 3 Jahre in Passugg die Hotelfachschule und danach arbeitete ich 9 Jahre in verschiedenen Positionen in der Stadthotellerie in Zürich. Bis ich vor 1,5 Jahren zurück ins Wallis kam um die neue Jugendherberge in Crans-Montana zu eröffnen. Alles schien perfekt und von aussen wirkte es, als ob ich am Ziel angekommen sei.

Doch eigentlich hatte bereits im Frühling 2016 ein Veränderungsprozess in mir angefangen der, so vermute ich, immer noch nicht abgeschlossen ist. Zuerst fing ich an nach Alternativen zu Shampoos zu suchen, dann fing ich an Sport zu treiben, hörte auf Make-Up zu benutzten, stellte meine Ernährung auf tierfreie Produkte um und hörte auf täglich Hormone zu schlucken.  Diese Liste ist zwar nicht abschliessend, beschreibt aber meinen Weg hin zu mir selbst, und zurück zur Natur.

Die Jugendherberge hatte ein erfolgreiches erstes Jahr hinter sich und kam bei Gästen und Journalisten gleichermassen gut an. Ich wurde jedoch zunehmend unzufriedener und spürte, dass ich nicht mehr lange bereit war, so zu leben. Da musste noch mehr sein, eine sinnvollere Beschäftigung etwas, dass im Einklang mit meinen veränderten Werten ist.

Wie ich im Frühling dem Erwachen der Natur auf 1500M.ü.M zu schaute, war ich fasziniert. Lagen doch gerade eben noch 1 Meter Schnee, eroberten sich die Pflanzen jeden Tag mehr Land zurück und ich konnte hören wie der Boden knisterte, jeden Tag entdeckte ich neue Blumen und Gräser. 

Als ich dann auf Youtube über ein Video zum Thema Permakultur stolperte, war es um mich geschehen. Permakultur vereinigt alles was mir am Herzen liegt, unter anderem:

  • Von der Natur lernen
  • Vielfalt ermöglichen
  • Energie effizient nutzen
  • Vernetzungen fördern

Und nun zurück zur Frage: "Hast du denn Erfahrung im Gärtnern?"

Ich habe keine Erfahrung im Gartenbau, doch als Walliserin welche früher dem Vater beim Weinbau, im Bienenhaus oder beim Holz hacken  geholfen hat, habe ich bereits ein Grundverständnis für die Natur. Das heutige Internetzeitalter sowie mein Umfeld im Heimatdorf mit Verwandten und Bekannten ist natürlich eine wichtige Stütze. In der Hotellerie habe ich zudem einen wichtigen Aspekt der Permakultur bereits gelernté: Beobachten und Schlüsse daraus ziehen. Ausserdem will ich zusammen mit meinem Garten wachsen und weiss, dass das Leben immer Überraschungen bereit hält, egal wie gut ich vorbereitet bin. 

Da ich in den vergangenen Wochen gespürt habe, dass sich viele Menschen inspiriert fühlen von meinem Abenteur, entschloss ich mich diese Seite zu kreieren und euch alle daran teilhaben zu lassen. In diesem Sinne, willkommen und schön, dass ihr dabei seid.