My permaculture garden

My vision is to increase plant diversity on my inherited plot and thus create an attractive habitat for insects, butterflies, birds and other creatures. I like to let the garden develop slowly, to test it, to try it out, to adapt it. Without rushing, not forcing anything on the soil that it doesn't want.  Why I started with permaculture and how I got my soil, you can read here in the blog. 

The plot of my garden is located above St.German, VS Switzerland and extends over about 1000m2. In my childhood I spent many hours up there romping around, rolling over the meadows and climbing trees. The terrain is very steep, but it has old stone walls, some of which are prone to slipping. It is very exposed to the sun, and mainly dogwood, wild oregano, wormwood, mugwort, rock carnations, wild cherries, ash trees and a lot of other plants grow here, All around are pastures, a collection of old stables, the obligatory vines, the water reservoir, an access road and many trees, mainly ash and birch.

The water I need I can get from the Bisse*, which flows above my garden. With the slope, I have enough pressure to pipe the water to various taps. If a summer thunderstorm clogs the catchment points I have a 1000 litre water tank at the highest point. This is usually enough until the Bisse brings water again.

At the moment I am only working on a small part of the plot. I'm trying to figure out which location is best for what. I have had the most success so far on the lowest terrace, which has the most hours of shade in the summer. Various perennial plants grow here mainly medicinal herbs, but also flowers and strawberries. In the steepest places I have planted shrubs with the hope that they will provide me with shade in the future and secure the slope. 

*Bisse:  Bisses are the historic irrigation channels of the Valais. A bisse is an open ditches delivering priceless water from mountain streams – often by daring routes – to arid pastures and fields, vineyards and orchards.  Many bisses are still in use today and are carefully maintained. (Source:  Bisses | Valais Switzerland)

I have also planted five rose bushes so far, as they delight me with their flowers all summer long. The majority of the roses are unfilled, i.e. the blossoms open fully and release their nectar, so the insects also benefit.

In the summer of 2020, I took part in ProNatura's nature garden competition. In the course of the competition, more than 400 gardens in Switzerland were visited. Natural gardens, which work without pesticides and peat, create habitats for wildlife and insects and are predominantly home to native plants, were honoured. During the expert's visit to my garden, a "Grienig", an emerald lizard, scurried into the stone wall in front of him right at the beginning, which thrilled him very much. For me a familiar inhabitant, for him a highlight. We spent a total of one hour wandering through the garden. A few weeks later, I received the award from Pro Natura by post - I am very happy about it and feel encouraged to let my garden paradise flourish even further!

You can contact me via the contact form on the start page, by mail stefanie.goldeneacht@gmail.com or by phone +41 77 508 29 39. I will get back to you as soon as possible.

Mein Permakulturgarten

Meine Vision ist es, auf meinem Stück Land die Pflanzendiversität zu erhöhen und somit einen attraktiven Lebensraum zu schaffen für Insekten, Schmetterlinge, Vögel und andere Lebewesen. Ich mag es, den Garten langsam entstehen zu lassen, zu testen, auszuprobieren, anzupassen. Ganz ohne Hetze, dem Boden nichts aufzuzwingen was er eigentlich gar nicht will. Warum ich mit Permakultur angefangen habe und wie ich zu meinem Boden kam, erfährst du hier im Blog.

Das Grundstück meines Gartens befindet sich oberhalb von St.German und erstreckt sich über ca. 1000m2. In meiner Kindheit habe ich viele Stunden dort oben mit herumtollen, über die Wiesen rollen und auf Bäume klettern verbracht. Das Gelände ist sehr steil, verfügt jedoch über alte, zum Teil rutschgefährdete Steinmauern. Es ist sehr sonnenexponiert, es wachsen vorallem Hartriegel, Dost, Wermuth, Beifuss, Felsennelken, Zahntrost, Wildkirschen und Eschen. Rundherum sind Weidewiesen, eine Sammlung alter Ställe, die obligatorischen Reben, das Wasserreservoir, eine Zufahrtsstrasse und viele Bäume, vorwiegend Eschen und Birken.

Das benötigte Wasser kann ich aus der Suone beziehen, welche oberhalb meines Gartens durchfliesst. Mit dem Gefälle habe ich genug Druck, um das Wasser zu verschiedenen Zapfstellen zu leiten. Falls ein Sommergewitter die Fangstellen verstopft, habe ich einen 1000 Liter Wasserbehälter auf dem höchsten Punkt. Dies reicht in der Regel aus bis die Suone wieder Wasser bringt.

Momentan bearbeite ich nur einen kleinen Teil des Grundstücks. Ich bin am Herausfinden, welcher Standort sich wofür am besten eignet. Am meisten Erfolg hatte ich bis jetzt auf der untersten Terrasse, dort hat es im Sommer die meisten Schattenstunden. Es wachsen hier diverse mehrjährige Pflanzen, vorwiegend Heilkräuter aber auch Blumen und Erdbeeren.  An den steilsten Orten habe ich Sträucher gepflanzt mit der Hoffnung, dass mir diese in Zukunft Schatten spenden und den Hang sichern. 

Ausserdem habe ich bis jetzt fünf Rosenstöcke gepflanzt, da mich diese den ganzen Sommer mit ihren Blüten erfreuen. Die Mehrheit der Rosen sind ungefüllt, das heisst die Blüten öffnen sich ganz und geben ihren Nektar frei, somit haben auch die Insekten etwas davon.

Im Sommer 2020 habe ich beim Naturgarten Wettbewerb von ProNatura teilgenommen. Im Zuge des Wettbewerbs wurden über 400 Gärten in der Schweiz besucht.  Naturgärten, welche ohne Pestizide und Torf arbeiten, Lebensraum für Wildtiere und Insekten schaffen und vorwiegend einheimische Pflanzen beherbergen, wurden ausgezeichnet. Beim Besuch des Experten in meinem Garten huschte schon am Anfang ein «Grienig», eine Smaragdeidechse, vor ihm in die Steinmauer was ihn sehr begeisterte. Für mich ein bekannter Bewohner, für ihn ein Highlight. Insgesamt eine Stunde streiften wir durch den Garten. Einige Wochen später erhielt ich per Post die Auszeichnung von Pro Natura  - ich freue mich sehr darüber und fühle mich bestärkt mein Gartenparadies noch weiter gedeihen zu lassen!

Du kannst mich kontaktieren via Kontaktformular auf der Startseite, per Mail stefanie.goldeneacht@gmail.com oder über die Telefonnummer +41 77 508 29 39. Ich melde mich so rasch als möglich bei dir.